Das Ergebnis der Mitgliederbefragung

Ankündigungen

Die Befragung der Mitglieder der SPD Baden-Württemberg zum grünroten Koalitionsvertrag hat ein deutliches Ergebnis erbracht: 91,7 Prozent haben zugestimmt. Eine Beteiligungsquote von 37 Prozent unserer Mitglieder ist ein wirklich hervorragendes Ergebnis. Und mit einer Zustimmung von über einem Drittel aller stimmberechtigten Mitglieder hätten wir selbst die hohen Hürden der Landesverfassung übersprungen. Das breite Votum zeigt den Willen unserer Partei zur Gestaltung im Land. Hier nun das amtliche Endergebnis:
  • Abgegebene Stimmen: 14.067 = 36,83 % der abstimmungsberechtigten Mitglieder
  • Ungültig: 116
  • Mit "Ja" stimmten: 12.795 = 91,71 Prozent der gültigen Stimmen entspricht 33,5 Prozent der Abstimmungsberechtigten
  • Mit "Nein" stimmten: 656 = 4,70 Prozent
  • Enthaltungen: 500 = 3,58 Prozent

Nils Schmid: „Dieses gute Ergebnis zeigt die hohe Zufriedenheit der SPD-Basis mit den Koalitionsverhandlungen“

SPD-Landeschef Nils Schmid hat das Ergebnis der Mitgliederbefragung zum grün-roten Koalitionsvertrag als große Unterstützung für die zukünftige Landesregierung gewertet. „Vor allem die überwältigende Zustimmung, aber auch die überraschend gute Wahlbeteiligung zeigt die hohe Zufriedenheit der SPD-Basis mit den Koalitionsverhandlungen“, so Schmid. „Offenbar ist die sozialdemokratische Handschrift des Vertrags deutlich geworden. Ich freue mich über unsere lebendige Mitgliederpartei.“

24.02.2018, 10:30 Uhr Regionalkonferenz der SPD zum Koalitionsvertrag
Regionalkonferenz der SPD zum Koalitionsvertrag am 24. Februar, 10.30 Uhr Bürgerzentrum Waiblin …

24.02.2018, 10:30 Uhr Mitgliederversammlung des SPD-Kreisverbands Ortenau zum Mitgliederentscheid
Mit: Katja Mast, MdB und Stellv. Fraktionsvorsitzende

25.02.2018, 11:00 Uhr Regionale Dialogkonferenz der SPD

28.02.2018, 19:00 Uhr Chorprobe der "Roten Socken" Ortenau

08.03.2018, 10:00 Uhr Frauenfrühstück mit Clara Streicher zum Thema "Sexismus ist nicht sexy!"