Ortenaukreis erhält 50.000 € für den Breitbandausbau vom Bund

MdB und MdL

Die SPD-Bundestagsabgeordneten Elvira-Drobinski-Weiß und Johannes Fechner freuen sich über einen Bundeszuschuss für den Breitbandausbau im Ortenaukreis in Höhe von 50.000 €.
Elvira Drobinski-Weiß konnte den Bewilligungsbescheid für diesen Zuschuss im Rahmen einer Feierstunde im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur von Minister Alexander Dobrindt entgegen nehmen.

Mit dieser Finanzspritze kann der Bau leistungsfähiger Internetverbindungen nun sehr schnell beginnen. Geplant ist, dass alle Haushalte im Landkreis bis 2018 eine leistungsfähige Internetverbindung von 50 Megabit/Sekunde erreichen. Dieser Zuschuss zeigt, dass die Politik nicht nur in Sonntagsreden von der Förderung des ländlichen Raumes spricht. Mit dem Zuschuss von 50.000 € machen wir bei uns im Ortenaukreis den ländlichen Raum als Wohnort und für Unternehmen als Standort attraktiv. In der digitalisierten Welt dürfe es keine Bürger erster und zweiter Klasse geben. Insgesamt investiert der Bund 2,7 Milliarden um bis 2018 flächendeckend 50 Mb/s zu erreichen.

(Foto v. l.): Minister Alexander Dobrindt, Dr. Diana Kohlmann, Landkreis Ortenau, Elvira Drobinski-Weiß, MdB

Homepage SPD Kreisverband Ortenau

24.01.2018, 18:00 Uhr Kreisvorstandsitzung KV Ortenau

24.01.2018, 20:00 Uhr Mitgliederversammlung des SPD-Kreisverbands Ortenau (parteiöffentlich)